Follower

Dienstag, 7. Oktober 2014

Stern-Box zum Öffnen mit Anleitung


Hallo, liebe Blogbesucher :-)

heute habe ich mich mal an einer Stern-Box versucht, die sich auch öffnen lässt.
Die Sterne habe ich von meiner Brother ScanNcut zuschneiden lassen, einmal aus Farbkarton von Stampin up in Espresso und Flüsterweiß und aus Designerpapier "Stille Nacht" auch von SU aus dem neuen Herbst/Winter Katalog.
Ebenso könnt Ihr dafür auch die neuen Framelits Stern Kollektion (12,1cm Durchmesser größtes Motiv) nutzen oder meine Vorlage weiter unten.
Die beiden kleinen Sterne sind aus Glitzerpapier "Diamantengleißen" von SU gestanzt.

Box in Sternform

Die niedlichen Motivstempel und den Textstempel gibt es bei Bettys creations.
Coloriert habe ich mit Copics.

Sternbox

Hier nun die Anleitung für die Stern-Box:

Für die Grundform der Box braucht Ihr für Ober- und Unterseite je 1 Stern und je 1 Randstreifen.
Und für alle, die keine Cameo oder ScanNcut haben, habe ich Euch hier eine Vorlage gespeichert, die Ihr z.B. in Word einfach auf eine Euch angenehme Größe ziehen könnt.

Template Starbox
Vorlage Stern zum Ausdrucken
Der innere Stern ist die Vorlage für das Designpapier. Bei meiner Box habe ich nur die Oberseite damit verziert.
Zum Stabilisieren des Bodens habe ich allerdings den äußeren Stern ein drittes Mal schneiden lassen, nur diesmal 1 mm kleiner. Alternativ könnt Ihr den äußeren Stern per Hand stutzen oder auch den inneren Stern in den Boden kleben.

Für die Ränder von Unter-und Oberteil kann ich leider keine Maße angeben. Je nachdem wie hoch Ihr die Box haben möchtet, rechnet Ihr noch 1 cm für die Klebelasche hinzu. Bei meiner Box sind Boden und Deckel je 5 cm hoch, also habe ich 6 cm breite Streifen zugeschnitten. 
Man kann natürlich auch nur einen schmalen Deckel machen, jeder wie er mag ;-)

Dann müsst Ihr die Zacke Eures Sterns messen und Euren Streifen bei diesem Maß falzen. Wenn Ihr nicht gerade eine Mini-Stern-Box basteln wollt, werdet Ihr mehrere Streifen benötigen. Für meine Box brauchte ich insgesamt 7 Streifen, die ich dann aneinander geklebt habe. Über die komplette Länge bei 1cm falzt Ihr dann auch noch und schneidet ein Dreieck heraus.
Das sollte so ähnlich aussehen:


Bevor Ihr die Streifen nun zu einem Ring zusammenklebt, könnt Ihr sie noch bestempeln oder anderweitig verzieren. Bei mir blieb es nackig ;-)

Nun habe ich die Klebelaschen mit dem roten Klebeband von SU bestückt und zuerst den Deckel mit dem Rand verbunden. Für den Boden habe ich den Rand in den fertigen Deckel eingesetzt und erst dann den Boden auf den Klebelaschen befestigt. Geht sicher anders genauso, aber so war ich sicher, dass es auch passt.


Hoffe, die Anleitung war verständlich und Ihr habt Spaß beim Nachwerkeln.
Über nette Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich sehr :-)
Wenn Ihr die Anleitung nutzt, wäre es nett, wenn Ihr zu mir verlinkt und mir einen Kommentar hinterlasst, damit ich Eure fertigen Werke bewundern kann.

Meine Sternbox passt zu folgenden Challenges:
Stempelgartenchalleng #30 Süßigkeiten -Verpackung
Bunny Zoe's crafts  # Oktober Challenge - Animals
We do Doobadoo #16 Christmas
Treasured Times Stamps # 26 Anything goes
Cute Card Thursday #342 Anything but a card


Liebe Grüße

Annett


Kommentare :

  1. Wow, eine tolle Verpackung, die Sternform passt perfekt zu Weihnachten und die Motive ebenso. Vielen Dank für deine Teilnahme an der SG-Challenge!
    ;-) Alex H.

    AntwortenLöschen
  2. Gorgeous Christmas creation, Thanks for playing along with us at We Do Doobadoo, God Luck
    Kevin xx

    AntwortenLöschen
  3. Such a gorgeous project for holidays and winter. Love the sweet deer. Thanks so much for joining us this time at the Creative fingers Challenge, Elizabeth (DT)

    AntwortenLöschen
  4. Very pretty creation, those dear are so cute
    Thanks for sharing it with us in our Christmas challenge over at Digi Choosday and good luck
    Julie x
    My blog
    Lacy Sunshine DT member
    Digi Choosday DT member
    Inky Impressions DT member
    Pennys Challenges Owner & DT member
    Brown Sugar Challenges Admin member

    AntwortenLöschen
  5. What a wonderful creation, love the Deer images ion the front too. Thanks for joining us at Digi Choosday Wendy (DT).xx

    AntwortenLöschen
  6. this is very pretty
    Thank you for joining us at Digi Choosday
    xx

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...